Dienstag, 25. August 2009

Verschrammt, halbtaub und heiser - aber glücklich

Es folgt ein durch und durch subjektiver Bericht vom Highfield :-)

Freitag

Freitag stand ganz unter dem Thema BRAVEHEART - oh ja ganz genau. Schottland versus England. Unsere Jungs waren definitiv Aufmerksamkeitsmagneten mit komplett bemalten Gesichtern. Danke, Theaterschminke! Wenn ich nicht meine Kamera bei den Monkeys verloren hätte, würden an dieser Stelle phänomenale Bilder folgen :-(  Der Höhepunkt war natürlich die Schlacht inklusive Schwertern und Streitwagen auf dem Campingplatz, die England knapp gewonnen hat. Auch die Krönung der Königinnen von England und Schottland mit Alufolie-Krönchen fand statt, nur leider waren die Kronen nicht für die Ewigkeit gebaut. Dann ging's endlich zur Bühne. Die Intelligenz der anderen Festivalgänger wurde auch gleich getestet. Fazit: Ganz ganz großen Auweia. André mit dem England-Flaggen-Gesicht wurde mit Schweiz(!!), Schweden, Polen ... verwechselt ("Ey bist du die Schweiz?") und Philipp und den anderen Schotten wurden immer wieder Highlander-Rufe entgegengebrüllt. Musikalisch haben wir losgelegt mit den Wombats (war ganz nett...), Wilco (kannte ich gar nicht, hat aber gefallen - eher ruhig und schön), Clueso (sehr sehr schöne Show, hat mir wider Erwarten richtig gut gefallen und war defitiniv ein Auftritt mit der besten Stimmung im Publikum), Maximo Park (maximale Vorfreude, maximale Enttäuschung --> langweilig und nervig) und als krönender Tagesabschluss die Arctic Monkeys, die mich keine Sekunde enttäuschten. Der durchgeknallte Braveheart-Philipp musste ja uuuuuuuunbedingt in der vordersten Mitte der Massen stehen und dummerweise bin ich da auch mitgegangen. Schlechter Plan. Ich hätte meine Kamera jetzt noch haben können, aber bei der Flucht nach hinten hab ich sie wohl aus meiner Tasche verloren. Trauer machte sich breit. Aber sie hielt nicht lange an, denn die Monkeys waren einfach spitze und haben mich mitgerissen. Ein wunderschöner Tagesabschluss.

Samstag

Massive Müllberge machten sich unter unserem Pavillion breit - das sorgte natürlich für absolute Camping-Atmosphäre. Es gab Gulasch zum Frühstück (wtf??)  für einige und wir machten uns auf den Weg zum See: Ruderboot fahren! Das mit dem Wettrennen scheiterte schon vor dem Startschuss an der schlechten Koordination einiger Ruderer, die es nicht mal zur Startlinie schafften. André durfte sogar auf der anderen Seite des Sees über den VIP Steg flitzen, um sein Handy von der Ladestation abzuholen. Er hat sich entgegen ursprünglicher Pläne nicht dazu entschieden, sich als Campino auszugeben und durfte trotzdem drüber. Nach dem Bootfahren ging es zurück zum Lager für ein bisschen Stärkung und Entspannung (= Herumlungern in unseren Stühlen). Abends ging es dann endlich mal weiter mit Musik: Tomte lieferten einen sehr netten Auftritt (bei mir machten sich äußerste Sympathiegefühle breit für die Jungs), Vampire Weekend waren auch ganz in Ordnung (etwas schleppend in der ersten Hälfte, dann aber besser werdend - mit der wunderschönsten Kulisse! Langsam untergehende Sonne an einem strahlenden Himmel), Farin Urlaub und seine Frauenband haben einen megawahnsinnstollen Auftritt hingelegt und die Massen im wahrsten Sinne gerockt. Die haben wirklich viel viel Spaß gemacht, man konnte gar nicht anders, als mitzufeiern. The Offspring waren die vorletzte Bands des Abends und für mich noch ein Highlight, weil sehr energiegeladen und insgesamt als spitze zu bezeichnen. Obwohl ich mit Schmolle weit hinten stand, ging es immer noch gut ab. So muss das sein, danke Offspring! Den letzten Act des Abends haben wir uns dann geschenkt: Den Headliner Faith No More haben sich nur Flo und seine Freundinnen angeguckt (die meinten allerdings, dass sie richtig richtig gut waren - hmmpf, wieder was verpasst...). Wir sind stattdessen zurück zum Campingplatz gegangen und haben das Partyzelt gestürmt - absolut abgedroschene Rosemusik, alles schon hundert Mal gehört - egal! Wir hatten Spaß und der Abend war gelaufen.

Sonntag

Zwei Nächte mit weniger als 4 Stunden Schlaf zeigten ihre Wirkung. Einzig und allein mein MP3 Player und viiiieeeel Abhängen im Stuhl/auf der Liege konnten meine Stimmung heben. Der Tag begann für uns mit Selig, die Philipp, Markus/Marcus und ich von der Wiese lauschten (Selig haben mich nicht angesprochen, ist nichts für mich - aber die anderen von uns haben sich sehr gefreut). AFI folgten gleich danach und haben sich richtig Mühe gegeben und gerockt. Ich fand sie klasse und die Bühnenshow war sehr putzig (diese kleinen California-Emo-Kids :-) ). Nach AFI ging es erst mal zurück zum Zeltplatz - eigentlich schade, denn so hab ich Apocalyptica und Deftones verpasst. Apocalyptica ist nun nicht meine Musik, aber zum angegucken wär ich trotzdem gern dagewesen (da hab ich wohl zu spät geschaltet und gar nicht gemerkt, dass die gleich danach auftreten). Von den Deftones hatte ich eigentlich keine gute Meinung, aber aus der Entfernung klang es verdammt gut. Schade! Wieder was verpasst ... Allerdings konnten Rise Against wieder alles wett machen (ein weiteres Highlight in meinen Ohren/Augen). Die haben sich definitiv sehr gelohnt. Den Abschluss des Festivals machten nun die Toten Hosen. Die hab ich nach 3 Liedern allerdings für schlecht befunden und bin stattdessen lieber was essen gegangen und hab mir die teilweise studpiden Texte (und die Ansagen erst, oh weh oh weh...) aus sicherer Entfernung angehört. Am Zeltplatz hat man sich wieder gefunden. Es folgte ein ruhiger aber witziger Abend in einer kleinen geselligen Runde, denn einige hatten uns bereits diese Nacht verlassen. Philipp, Krissi und Jamie mussten Montag Morgen schon in Jena fit sein, deswegen haben sie sich auf den Heimweg gemacht.

Montag

Heimfahrt: Heiß, Stau, Müde, Bääääh. Den Tag vergammelt, weil zu nichts anderem in der Lage. Saaleufer genossen und bei Krissi und Phil rumgehangen. Stimme komplett weg (nachdem ich seit Samstag eine erotische Bonnie Tyler Stimme hatte, kann ich jetzt nur noch flüstern). Abends Kino: Inglorious Basterds. Toll!

Dienstag

Es ist noch keine Besserung in Sicht ... das wird wohl wieder ein Gammeltag. Die Folgen des Highfield sind enorm  :-) 

Vielleicht folgen hier ja noch ein paar Fotos von Martin, der hat nämlich auch fleißig geknipst. Es war ein wunderbares Fest und ein erinnerungswürdiges letztes Highfield. Wir haben mit schweren Herzen an unsere fehlenden Lieblinge gedacht. Fühlt euch gedrückt! Ihr würdet euch über meine krächzende Stimme freuen - ich hab jetzt so eine fiese Psycholache. Schade, dass die bald wieder weg ist. 

Und nun schwebe ich davon ... Adieu!

1 Kommentar:

  1. hoooaaah, klasse ding!! ich saß waehrend des lesens permanent laechelnd und zustimmend nickend da und hab sachen wie "hehe, genau" oder "ja stimmt, haha" vor mich hingesaeuselt :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.