Mittwoch, 30. September 2009

"Du Hodenschmuser Alter"

Hallo liebe Freunde,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden und mein Versprechen einlösen euch über die lustigen Dicken Kinder auf dem Laufenden zu halten. Leider ist da schon das erste Problem, an der Schule gibt es kaum dicke Kinder.
Ich fange jedoch erst einmal mit meinem lieben Kollegium an. Unser Sportlehrer ist ein proto- Spowi den ich natürlich du`zen darf (Thorsten). Thorsten erinnert immer alle anderen Kollegen daran da sie sich mal "locker machen sollen". Zum Sportfest musste ich mit ihm zusammen die Weitwurf-Station betreuen. Das war natürlich "ne super lockere entspannte Sache". Schüler die besonders weit geworfen haben wurden mit einem "bor bist du ein Vieh" belohnt von ihm. Wie ihr schon hört, ist er auch noch mit Mitte 40 ein Bilderbuch Spowi. Ein weiterer Herr im 2. Frühling ist unser lieber Musiklehrer. Mit seiner hammer geilen Fender ist er natürlich der Coolste an der gesamten Schule und bringt die Mädels regelmäßig um ihren Verstand. Ich mache mittlerweile einen großen Bogen um ihn, da ich einfach nicht so viele krasse Ausdrücke drauf habe wie er und weil ich mich einfach 100 Stufen unter seinem Coolheits-Grad bewege.
Bei den Kolleginin sind lediglich die zwei Rockgören erwähnenswert. Unsere Direktoren trägt immer eine Lederjacke und Frau Gottschalk (Zitat Frau G.: "Gott ist überall und Gottschalk erst recht") trägt immer ein Harley, Hardrock Cafe oder ein Möterhead T-Shirt.

Letztens hab ich es mal wieder geschafft kopfüber in das Fettnäpfchen zu springen. Ich habe mich auf der Liste auf der steht was jeder für Essen bestellt hat verguckt. Ich habe anstatt Nudeln einen Salat gegessen (den Salat hatte ich für Donnerstag bestellt und die Nudeln für Mittwoch... bin um eine Spalte verrutscht). In der Hofpause rannte die Chefin verwirrt und verärgert durch das Lehrerzimmer. Auf meine Nachfrage hin was denn los sei, sagte sie mir nur das irgend jemand ihren Salat gegessen haben und das sie sehr hungrig sei. Ich gab natürlich noch großspurig zum besten, dass ich einen Salat gegessen habe diesen aber auch bestellt hätte. Dies überprüfte sie umgehend mit einem Blick auf die Liste und stellte fest das ich mich wohl verguckt haben muss... DUMME SACHE! Um meinen dreisten Essen-Diebstahl wieder gut zu machen schenkte ich ihr am nächsten Tag einen Salat und eine Tafel Schokolade... seit dem stehe ich wieder hoch im Kurs :D .
Ansonsten ist so eine Realschule der erschreckende Beweis, dass es eine Menge zerrüttete Familien gibt und eine Menge gestörter Kinder. Die ersten Tage war ich schon etwas geschockt von der Unterrichtsdisziplin und der Respektlosigkeit der Kinder. Aber mit der Zeit komm ich gut damit klar und man weiß mit ihnen umzugehen. Die meiste Zeit wünsche ich mir einfach nur mehr Psychologen für Schulen. In der einen 6ten Klasse sitzen 7 Schüler mit Förderplan (das heißt sie haben ADS, ADHS, oder eine Lernstörung)... in der Klasse sind insgesamt 14 Schüler!!!!
Nun zu den lieben Kinderchen. Die Klassen 5-7 sind im Unterricht damit beschäftigt ihre Grenzen bei den Studenten auszutesten (zum bedauern der Schüler liegen meine Grenzen sehr tief und die Hausaufgabenhefte sehr schnell auf meinem Tisch... seit dem ist Ruhe und man kann mit ihnen arbeiten). Klassen 8-1o stecken mitten in der Pubertät und sind mit allem beschäftigt nur nicht mit dem was im Unterricht behandelt wird. Um sie trotz dem dazu zu bringen kann man sie entweder Folien abschreiben und still arbeiten lassen bis man auch dem letzten Schüler den Spaß an Politik genommen hat (Methode unserer Sozi Mentoren) oder man steckt ein Haufen Arbeit in die Unterrichtsvorbereitung um einen anschaulichen Unterricht zu gestalten (Versuch von Marius und Mir). Da wir noch blauäugige, motivierte Studenten sind die versuchen ihre völlig unrealistischen Ideen und Ideale von richtig guten Politik- Unterricht umzusetzen, haben wir uns dafür eingesetzt am jährlichen Schülerwettbewerb für politische Bildung mit den 8. Klassen teilzunehmen. Auf jeden Fall hatten wir Erfolg und haben pro Woche für jede Klasse eine Stunde bekommen um bis zum 1. Dez. eine Projektarbeit mit den zwei 8. Klasse einzusenden. Das gesamte Projekt dürfen wir völlig allein planen plus durchführen und werden das ganze in einer Schönen Exkursion enden lassen (da es ein Projekt über den Alltag in der DDR ist fahren wir in das DDR Museum nach Appolda). Ich hoffe das das alles auch so gut läuft wie wir uns das denken... die erste Stunde ist zumin. in beiden Klassen seht gut gelaufen. Hoffen wir, dass es so weiter geht. Am Ende dürften wir auf jeden Fall eine Menge gelernt haben.



Ansonsten bin ich wieder voll auf dem Laufenden was Schimpfwörter und Ähnliches angeht. Bis jetzt mein Schimpfwort des Praktikums: "Du Hodenschmuser" (ehemalig "du Schwuchtel) gefolgt von "bekommst glech ene ofs Fressbrett" (ehemalig "ich haue dir gleich eine auf die Fresse") ganz knapp vor "bekommst glech ehne in deine fette Kotkiste" (ehemalig "ich trete dir gleich in den Arsch). So ändern sich die Zeiten! Aber als Lehrer bleibt man jung (siehe Mr. Spowi und Musiklehrer!)

In diesem Sinne ... Seid Bereit ... :)

Bis zur nächsten Meldung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.